Schrumpfschlauch zum Verlängern von Kabeln: echte Alleskönner

Neue Leitungen zu verlegen, beschädigte Drähte zu reparieren ober Kabel zu verlängern, ist mit Schrumpfschläuchen eine sichere Angelegenheit. Das Befestigungsmaterial verfügt über variable Eigenschaften und ist leicht zu handhaben. Mit den richtigen Schrumpfschläuchen lassen sich nicht nur Kabelstränge bündeln, gleichzeitig werden sie besonders gegen äußere Einflüsse geschützt.Entwickelt wurden die isolierenden Hüllen 1962 in Kalifornien. Seitdem sind sie kaum mehr aus unserem Alltag wegzudenken. Ob im Büro, im industriellen Anlagenbau oder im Privaten – Schrumpfschläuche verlängern Kabel, schaffen Ordnung und bewahren sensible Leitungen vor unwiderruflichen Beschädigungen. Damit Sie wissen, wie wertvoll Schrumpfschläuche im täglichen Leben sein können, haben wir im Folgenden alles Wissenswerte zusammengefasst.

Eigenschaften von Schrumpfschläuchen zum Kabel-Verlängern

Es gibt verschiedene Anwendungsmöglichkeiten für Schrumpfschläuche: Ein Schlauch kann für die Isolation von Kabeln verwendet werden, kommt aber auch beim Reparieren poröser Stellen der eigentlichen Kabelummantelung oder zur Verlängerung von Kabeln zum Einsatz. Mithilfe der Schrumpfschläuche können die Kabel außerdem farblich markiert werden. Der Schlauch bewahrt vor Nässe, Verwitterung und Korrosion. Durch das flexible Material bietet er zusätzlich Schutz vor Knicken an sensiblen Stellen eines Kabels.Schrumpfschläuche zum Verlängern von Kabeln bestehen aus hochwertigem Kunststoff, der keinen Strom leitet. Daher funktioniert der Schlauch isolierend. Durch den Nässe- und Korrosionsschutz werden die Schläuche außerdem dazu verwendet, um Kabel in der Erde zu verlegen. Im Hobbybereich kommen sie ebenfalls zum Einsatz: zum Beispiel beim Modellbau. Es existiert außerdem eine Schrumpffolie, welche dieselben Eigenschaften besitzt und dafür benutzt werden kann, um Wein zu lagern oder empfindliche Gegenstände zu transportieren.

Große Schlauchvielfalt

Die Schrumpfschläuche unterscheiden sich nach ihrer Schrumpfrate und ihrem Durchmesser: Es gibt den Schlauch je nach Bedarf in unterschiedlichen Größen, von 1 mm bis maximal 1100 mm. Außerdem existieren Schrumpfschläuche mit und ohne Innenkleber. Sie sind entweder dünn- mittel- oder dickwandig. Entscheidend beim Kauf ist die Stärke des Kabels, für das die Schrumpfschläuche verwendet werden sollen: Je dünner das Kabel, desto dünner muss die Ummantelung sein. Demnach muss besonders die Schrumpfrate beachtet werden: Sie sagt aus, wie stark sich der Schlauch durch die Hitzeeinwirkung in seiner Größe verringert. Am häufigsten sind die Schrumpfraten 2:1, 3:1 und 4:1. Noch besser werden Kabel durch Innenkleber geschützt. Dadurch werden die biegsamen Röhren mit dem Kabel verbunden.Die meisten Formen der Schrumpfschläuche zum Kabel-Verlängern sind isolierend. Es gibt die Schlauchart jedoch auch in leitender Form. Um Kabelsalat zu vermeiden, können die Schläuche in verschiedenen Farben eingefärbt werden.

Kabel verlängern mit Schrumpfschläuchen: die richtige Anwendung

Schrumpfschläuche bestehen aus flexiblem, widerstandsfähigem Kunststoff, oft aus den hitzebeständigen Materialien Polytetrafluorethen (PTFE) oder Polyvinylidenfluorid (PVDF). Der Schlauch wird verwendet, um den in ihm befindlichen Gegenstand zu schützen. Dafür wird der Schlauch über den Gegenstand gestülpt. Durch Hitzeeinwirkung zieht sich das Isoliermaterial zusammen und umhüllt so die innen liegenden Leitungen. Dafür werden die Schrumpfschläuche stark erhitzt. Meistens geschieht das durch die Behandlung mit Heißluft. Die Heißluft wird mit Hochdruck in den Schrumpfschlauch geblasen. So zieht er sich in seine ursprünglichen Größe zusammen. Nach dem gleichen Prinzip funktioniert das Verlängern von Kabeln mit Schrumpfschläuchen. Die Kabelenden werden in beide Öffnungen geführt, miteinander verbunden und durch Wärmeeinfluss wird der Schrumpfschlauch zusammengezogen.Für die Bearbeitung des Schrumpfschlauches zum Kabel-Verlängern oder -Isolieren ist die richtige Temperatur zu beachten: Abhängig vom Material der Schrumpfschläuche sollte die Temperatur zwischen 120 und 200 Grad betragen. Für die Erhitzung eignet sich eine Heißluftpistole hervorragend. Die Bedienungsanleitung der Hersteller geben ausführlich Auskunft über die Anwendung des Gerätes. Einen Haarföhn sollten Sie hingegen nicht nutzen, da er die erforderliche Hitze nicht erzielen kann.Beim Erhitzen der Schrumpfschläuche ist außerdem wichtig, die Hitze nicht nur an einer Stelle zu konzentrieren – die gesamte Länge des Schrumpfschlauches muss gleichmäßig erhitzt werden. Dabei sollten Sie ähnlich wie beim Streichen mit einem Pinsel vorgehen. So wird der Schlauch kontrolliert entlang des Kabels geschrumpft. Dabei dürfen keine braunen oder schwarzen Stellen entlang des Schlauches entstehen. Einsatzgebiete:
  • Elektro-Branche
  • Automobilbranche
  • Schiffbauindustrie
  • Werkstätten
  • im Haushalt
Anwendungsgebiete
  • besonders geeignet für empfindliche Verdrahtungen und elektronische Bauteile
  • Isolierung von elektrischen Leitungen
  • Verhinderung von Kurzschlüssen
  • Feuchtigkeitsisolierung
  • zur Kabelbündelung

Schrumpfschläuche: alles Wichtige im Überblick

Schrumpfschläuche zum Kabel-Verlängern gibt es in vielen Variationen, Größen, Materialien und Farben passend für jedes Einsatzgebiet. Die meist aus Polyolefin hergestellten Schläuche sind mit einem Durchmesser von 1 mm bis 230 mm erhältlich. Durch das Zuführen von Heißluft schrumpfen die Schläuche, isolieren das eingebrachte Produkt und schützen somit vor Elektrizität und mechanischen Beschädigungen. Das Schrumpfverhältnis beträgt hierbei 2:1 bis 4:1. Die Innenseite der Schrumpfschläuche ist bei einigen Ausführungen zusätzlich mit Schmelzkleber beschichtet, um eine möglichst gute Abdichtung zu garantieren. Einige Varianten sind mit einem Feld ausgestattet, das der Kabelbeschriftung auf Schrumpfschläuchen dient.

Eigenschaften von Schrumpfschläuchen

  • gefertigt aus Polyolefin (teilkristallines Thermoplast)
  • in vielen Farben erhältlich
  • Temperaturbeständigkeit von -30°C bis 135°C
  • Vielfalt an Durchmessern
  • erhältlich als Rollen, Boxen oder Stangen
  • Schrumpfschlauch mit Kabelbeschriftung verfügbar
Email this to someoneShare on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Pin on PinterestShare on LinkedIn