Schaffen Sie Ordnung mit unseren Spiralschläuchen

Spiralschläuche kommen überall dort zum Einsatz, wo SpiralWZmehrere Kabel frei herumliegen und zur besseren Ordnung oder zum Schutz gebündelt werden sollen. Der flexible Spiralschlauch, auch Flexspiralband genannt, besteht aus dem thermoplastischen Kunststoff Polyethylen. Dieser Werkstoff ist der am häufigsten verwendete Kunststoff, da er besonders zäh und bruchfest ist. Außerdem hat er ein sehr geringes spezifisches Gewicht und ist gegenüber Alkalien, schwachen Säuren und organischen Lösungen gut beständig. Diese Eigenschaften machen den Spiralschlauch zu einem  leicht montierbaren Helfer im Anlagen- und schaltschrankbau oder in Produktionsstätten. Das robuste und zugleich dehnbare Band des Spiralschlauchs kann mühelos um mehrere Kabel und Leitungen gewickelt werden und passt sich dank seiner Flexibilität jedem Kabelbündel ideal an.  Sowohl im Maschinen- und Anlagenbau als auch im Privatgebrauch sorgen Spiralschläuche dafür, dass die Kabel ordentlich zusammengehalten werden. Besonders dort, wo sich Kabel aufgrund von Maschinentätigkeiten oder anderen mechanischen Vorgängen bewegen, schützen Spiralschläuche diese vor Verkantungen mit anderen Kabeln. Darüber hinaus können die einzelnen Kabel aus dem Bündel nicht in bewegliche Maschinenteile geraten.

 

Flexspiralbänder sind ideale Helfer für Produktion und Zuhause

 

Während unsere Flexspiralbänder einerseits in den Produktionsstätten verschiedenster Branchen stehen, um dort die frei herumliegenden Kabel zu schützen, so finden sie andererseits auch im Hausgebrauch Verwendung. Besonders dort, wo mehrere Kabel aufeinandertreffen, entsteht schnell ein Gewirr an Kabeln, die sich leicht verheddern. Aufgrund ihrer typischen Wendelstruktur lassen sich Spiralschläuche perfekt zur Bündelung mehrerer Leitungen oder Kabelstränge einsetzen. Zudem kann man an jeder beliebigen Stelle des Flexspiralbandes ein Kabel wieder herausführen. So werden die Kabel einerseits gebündelt zusammengehalten, während sie flexibel an jeder Stelle wieder herausgeführt werden können.

 

Wir führen verschiedene Ausführungen des Spiralschlauchs

 

In unserem Shop finden Sie zahlreiche Spiralschläuche in diversen Ausführungen. Ob naturfarben oder in schlichtem Schwarz, als 25- oder 50-Meter-Ausführung oder als selbstverlöschendes Flexspiralband – bei uns bekommen Sie immer das richtige Produkt. Wir führen die Bänder in Außendurchmessern von 3,5 bis 20 mm und mit einer Spiralschnittbreite von 5 bis 22 mm. Weiterhin führen wir sowohl Standardbänder als auch selbstverlöschende Spiralschläuche, die für Temperaturen von -50 Grad, kurzzeitig sogar bis +85 Grad einsetzbar sind. Jeder Spiralschlauch kann auch im Nachhinein zur Ordnung und zum Schutz von Kabelsträngen montiert werden. Aufgrund seines geringen Eigengewichts, seiner robusten Bauart und seiner hohen Temperaturbeständigkeit kann er auch dort verwendet werden, wo Hitze oder Kälte vorherrschen und wenig Platz ist. Unsere Schläuche eignen sich für Kabel mit einem Durchmesser von 3 mm bis maximal 120 mm.

Email this to someoneShare on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Pin on PinterestShare on LinkedIn